Sharepoint Workflowhistory wieder zuordnen

Wir setzen bei uns Microsoft Sharepoint als DMS ein. Ein von mir geschriebener Genehmigungsworkflow mit mehreren Prüfern, Genehmigern und Informierten soll die ISO-gerechte Nachverfolgung sichergestellt werden. Dabei fiel auf, das MS Sharepoint die Verknüpfung zwischen Workflowhistory und Dokument nach 60 Tagen löscht.

Wenn man im Netz danach sucht, gibt es mehrere Fundstellen dazu.
http://vspug.com/drewdevo/2008/08/27/workaround-for-missing-workflow-history/
http://jopx.blogspot.com/2008/04/sharepoint-workflow-history-cleanup.html

Die Informationen zum Workflowverlauf sind im System noch vorhanden:
http://server04/Lists/Workflowverlauf/AllItems.aspx

Man kann das Löschen unterbinden in dem man auf die “Sharepoint Zentraladministration” geht und dort unter “Vorgänge” bei “Globale Konfiguration” in “Zeitgeberauftragsdefinitionen” den Job “Automatischer Workflowcleanup” deaktiviert.

Für Workflows in der Vergangenheit kann man über eine extra Ansicht die Verknüpfung wieder herstellen. Das enspricht dem Vorgehen auf http://vspug.com/drewdevo/2008/08/27/workaround-for-missing-workflow-history/ nur auf eine deutsche Sharepointinstallation bezogen:

1. http://server04/Lists/Workflowverlauf/AllItems.aspx aufrufen
2. Neue Ansicht (AuditView) erstellen
3. Reihenfolge der Spalten: Benutzer-ID, Auftrittsdatum, Ereignistyp, Ergebnis, Beschreibung
4. Sortieren nach Auftrittsdatum
5. Filter “Listen-ID” nach der ID der Liste, die man in der Ansicht der Liste http://server04/Lists/Workflowverlauf/AllItems.aspx sieht
6. Gruppieren nach “ID für primäres Element”, “Übergeordnete Verlaufsworkflowinstanz”

September 26, 2012 · admin · No Comments
Posted in: Allgemein